HELP! SOMMERMÄRCHEN-TEAM | HELP! Jahreshauptversammlung
16595
post-template-default,single,single-post,postid-16595,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.4,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.9,vc_responsive
 

HELP! Jahreshauptversammlung

HELP! Jahreshauptversammlung

Mit der Versammlungseröffnung und dem Willkommen zur gut besuchten Jahres-Hauptversammlung des ausschließlich sozial ausgerichteten und sich gezielt der Kinder- und Jugendhilfe widmenden Vereins „HELP! Sommermärchen-Team“ im Sportheim des VfL Eberstadt verband Vorsitzender Thilo Jaufmann den Dank an den Gastgeber. In seinem Jahresbericht konnte er ein sehr effektiv verlaufenes Geschäftsjahr resümieren, das dem Verein Zuschüsse in Höhe von über 33.000 Euro an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ermöglichte.

Wie der Vorsitzende in seiner Jahresbilanz ausführte, war eine Unterstützung in solch bemerkenswertem Umfange vor allem dank der Erlöse aus den beiden Benefiz-Events „HELP! Festival 2017“ auf dem Lausenberg in Rinschheim und „CARIBIC-Revival“ in Schlierstadt möglich. Ergänzt durch die Prämien beim LOTTO-AWARD und der LIONS-Partnerschaft sowie einigen privaten Spenden konnte der Verein im Jahre 2017 diese stolze Summe an gemeinnützige Einrichtungen vergeben. Abschließend dankte er allen Spendern und Sponsoren, allen fleißigen ehrenamtlichen Helfern im Verein sowie dessen ganzem Umfeld und nicht zuletzt den vielen Besuchern der Benefiz-Veranstaltungen.

Über die wirtschaftliche Entwicklung und finanzielle Situation des Vereins informierte Kassenwartin Jeanette Müller, der Prüferin Anja Eberle eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte. Die Versammlung erteile Kassenwartin und Vorstandschaft einstimmig die Entlastung. Auf Vorschlag der Vorstandschaft ernannte die Versammlung Walter Jaufmann, der bei der Sommermärchen-Historie von der ersten Stunde an mit eingebunden und engagiert war, zum Ehrenmitglied.

Im weiteren Versammlungsverlauf informierte Thilo Jaufmann die Mitglieder detailliert über die ins Visier genommenen nächsten Vereinsziele. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Neuauflagen der beiden so erfolgreichen Events, nämlich das „HELP! Festival 2018“ am 1. – 2. Juni auf dem Lausenberg in Rinschheim und das „CARIBIC-Revival 2018“ in Schlierstadt am 23./24. November in Schlierstadt.

Nach Abwicklung der Tagesordnung präsentierte Andreas Hanifel noch das Informationsvideo aus der erfolgreichen Bewerbung um den LOTTO-AWARD, den Sportjugendförderpreis von LOTTO Baden-Württemberg, der in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Sportjugend ausgeschrieben war. Die Fachjury hatte aus landesweit über 450 Bewerbungen dem Sommermärchen-Fußballcamp „You ‘ll never walk allone!“ den ersten Preis zuerkannt. So bekamen die Versammlungs-Teilnehmer eine umfassende Information über dieses ganz besondere Projekt und die Situation in Bukuumi, vor allem natürlich über das dort unerwartet breite Echo, das noch immer nachhallt, denn immer wenn Helfer in Bukuumi weilen kommt aus der Bevölkerung unweigerlich die Frage „Wann kommt das Sommermärchen wieder?“.

Als für das Waisen-Projekt der Seelsorgeeinheit Adelsheim-Osterburken-Seckach verantwortlicher Koordinator nutzte Florian Bauer die Gelegenheit, dem Verein und allen ihn tragenden Helfern großen Dank zu sagen für die enorme Unterstützung dieses Hilfsprojektes. Die damit mögliche Hilfe könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, komme nicht nur benachteiligten Kindern sondern auch der Bevölkerung dort zugute. Die Menschen dort wissen das zu schätzen und seien sehr dankbar, insbesondere aber im Namen der Waisenkinder übermittle er ganz herzlichen Dank. Bei seinen abschließenden Dank- und Schlussworten, verbunden mit der Hoffnung auf ein wieder ähnlich erfolgreich verlaufendes 2018, wies Vorsitzender Jaufmann noch darauf hin, dass für Januar 2019 bereits wieder ein Fußballcamp „You ‘ll never walk alone!“ in Bukuumi/Uganda anvisiert sei. Bei diesem Trip könnten gerne auch weitere Hilfswillige mitreisen, Interessenten können sich gerne mit ihm in Verbindung setzen.

W. Jaufmann

Das Bild zeigt: das Vorstandsteam mit dem Ehrenmitglied (von links) Klaus Öppling, Thomas Apiarius, Walter Jaufmann, Christian Milli, Wilfried Fischer, Thilo Jaufmann, Gerda Jaufmann, Jeanette. Müller, Martina Öppling, Anja Eberle.